Imagebroschuere10_1.png
Imagebroschuere11_1.png
Imagebroschuere12_1.png
Imagebroschuere13_1.png
ds-logo-ehrung_23.jpg

Wir sind

Imagebroschuere14_1.png
Imagebroschuere15_1.png
Imagebroschuere16_1.png
Imagebroschuere17_1.png
Imagebroschuere18_1.png
Imagebroschuere19_1.png
fobizz.png
Imagebroschuere20_1.png
Imagebroschuere5_1.png
Imagebroschuere6_1.png
Imagebroschuere7_1.png
Imagebroschuere8_1.png
Imagebroschuere9_1.png
Slide

Wir investieren kontinuierlich in digitale und zeitgemäße Ausstattung.

Slide

Wir gestalten ein differenziertes und zukunftsfähiges Unterrichtsangebot.

Slide

Wir erziehen zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und teamfähigen Persönlichkeiten.

Slide

Wir pflegen eine vielfältige und lebendige Schulkultur.

Slide

Wir arbeiten respektvoll und motiviert im Team an unseren gemeinsamen Zielen.

Slide

Wir kooperieren eng mit lokalen und überregionalen Partnern.

Slide

Wir präsentieren uns profilbildend in der Öffentlichkeit.

Slide

Wir setzen engagiert innovative Ideen, Prozesse und Projekte zur Weiterentwicklung unserer Schule um.

Slide

Wir bereiten gezielt und individuell auf die beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungen des Lebens vor.

Slide

Wir qualifizieren das Kollegium im Umgang mit digitalen Medien.

Slide

Wir qualifizieren unsere Schülerinnen in den digitalen Schlüsselkompetenzen

Schülervertretung des Johann-Conrad-Schlaun-Berufskollegs nimmt Wasserspender in Betrieb

Am Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg gibt es eine erfrischende Neuerung für alle Schülerinnen und Schüler: Es wurde im Eingangsbereich ein Wasserspender installiert, um den Durst der Schülerschaft und

aller im Haus agierenden Personen zu stillen.

Wasserspender4v.l. Schulleiter Matthias Gehle, Renata Ramadani, Finn Ostertag, SV-Lehrer Michael Richardt, Hendrik Hake, Finn Kornhoff und Sidney SendtDas JCSBK ist ständig bestrebt, nachhaltig zu handeln und unseren Schüler:innen einen Zugang zu nachhaltigem Handeln zu ermöglichen. Diesen Gedanken nahm die Schülervertretung auf und äußerte den Wunsch nach einem Wasserspender. Dieser hat eine ausgeprägte Filterfunktion, Kohlensäurezufuhr und weitere Details, die unseren Schüler:innen und allen anderen stets eine ausgezeichnete Wasserqualität sichert.

„Wir hoffen, die Menge an Ein- und auch Mehrweg-PET-Flaschen zu reduzieren. Ebenso wollen wir unsere Schüler:innen zu einem gesünderen Trinkverhalten, weg von zuckerhaltigen Softdrinks, anhalten“, äußerte sich der Schulleiter Matthias Gehle zu diesem Wunsch.

Doch bevor der Wasserspender angeschafft werden konnte, musste die Frage der Finanzierung geklärt werden. Neben dem Engagement des Fördervereins, der allein die Anschaffungskosten nicht tragen konnte, wurden Unternehmen angesprochen, die regelmäßig an der Ausbildungsbörse in unserem Haus teilnehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Sponsoren bedanken. Dies sind namentlich die Vereinigte Volksbank eG in Brakel, die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, das Bertelsmann Corporate Center, Brauns-Heitmann in Warburg, die VerbundVolksbank OWL eG, Zweigniederlassung Höxter, Klanke Computer in Warburg, Schmidt Haustechnik in Warburg sowie der Meisterbetrieb Colli in Warburg. Ohne deren Unterstützung wäre der Wasserspender wohl erst in weiter Zukunft installiert worden.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von der positiven Resonanz und der Unterstützung durch die Sponsoren. "Es ist toll zu sehen, wie unsere Idee Wirklichkeit geworden ist und das Unternehmen bereit waren, uns zu helfen. „Jetzt haben wir alle die Möglichkeit, jederzeit frisches Wasser zu trinken und unseren Durst zu stillen", sagte ein Mitglied der Schülervertretung.

Der Wunsch der Schülervertretung hat nicht nur die Trinkwasserversorgung optimiert, sondern auch gezeigt, wie viel man mit Engagement und Zusammenarbeit erreichen kann. Ein kleiner Wunsch hat zu einer großen Veränderung geführt und zeigt, dass auch Schülerinnen und Schüler einen positiven Einfluss auf ihre Schulgemeinschaft haben können.

Zurück