Imagebroschuere10_1.png
Imagebroschuere11_1.png
Imagebroschuere12_1.png
Imagebroschuere13_1.png
ds-logo-ehrung_23.jpg
Imagebroschuere14_1.png
Imagebroschuere15_1.png
Imagebroschuere16_1.png
Imagebroschuere17_1.png
Imagebroschuere18_1.png
Imagebroschuere19_1.png
fobizz.png
Imagebroschuere20_1.png
Imagebroschuere5_1.png
Imagebroschuere6_1.png
Imagebroschuere7_1.png
Imagebroschuere8_1.png
Imagebroschuere9_1.png
Slide

Wir investieren kontinuierlich in digitale und zeitgemäße Ausstattung.

Slide

Wir gestalten ein differenziertes und zukunftsfähiges Unterrichtsangebot.

Slide

Wir erziehen zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und teamfähigen Persönlichkeiten.

Slide

Wir pflegen eine vielfältige und lebendige Schulkultur.

Slide

Wir arbeiten respektvoll und motiviert im Team an unseren gemeinsamen Zielen.

Slide

Wir kooperieren eng mit lokalen und überregionalen Partnern.

Slide

Wir präsentieren uns profilbildend in der Öffentlichkeit.

Slide

Wir setzen engagiert innovative Ideen, Prozesse und Projekte zur Weiterentwicklung unserer Schule um.

Slide

Wir bereiten gezielt und individuell auf die beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungen des Lebens vor.

Slide

Wir qualifizieren das Kollegium im Umgang mit digitalen Medien.

Slide

Wir qualifizieren unsere Schülerinnen in den digitalen Schlüsselkompetenzen

Schüler der Klasse GES setzen grünes Zeichen auf den Auenwiesen der Brauerei Warburg: 50 Eichen gepflanzt

Auf Einladung von Brauereichef Michael Kohlschein begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse GES des JCSBK am 07. März 2024 zum Gelände der Brauerei Warburg, um gemeinsam ein starkes Signal für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu setzen.

Dort pflanzte die Klasse insgesamt 50 Eichen auf den Auenwiesen der renommierten Brauerei, um einen Beitrag zur Erhaltung der Natur und des lokalen Ökosystems zu leisten. Diese Aktion knüpfte an die des Vorjahres an, bei der bereits 123 Eichen gepflanzt wurden. Einige der zuvor gepflanzten Bäume mussten ergänzt werden, da sie entweder nicht angewachsen waren oder vom Hochwasser weggeschwemmt wurden.

Pflanzaktion0 1Die Schülerinnen und Schüler wurden von den „Rüstigen Rentnern“ aus Warburg fachkundig angeleitet und mit Gartengeräten ausgestattet. In kleinen Gruppen arbeiteten sie gemeinsam mit den Rentnern auf dem umfangreichen Gelände und setzten das Gelernte in die Tat um. Wurzeln und Triebe wurden gekürzt, Löcher für die Bäume ausgehoben und Pfähle sowie Fraßschutzelemente installiert. Einige der Schülerinnen und Schüler boten sogar an, regelmäßig zum Gießen der neu gepflanzten Bäume vorbeizukommen.

Frau Honsel-Fabian, Lehrerin der Klasse GES, betonte die Bedeutung solcher praktischen Aktionen für die Umwelterziehung der Jugendlichen: "Wir schaffen ein Bewusstsein für Umweltfragen und zeigen den Schülerinnen und Schülern, dass sie durch scheinbar kleine Aktivitäten einen Beitrag leisten können. Dafür sind wir gerne die 5 Kilometer zur Brauerei gelaufen und haben hier mit angepackt."

Pflanzaktion1 1Brauereichef Michael Kohlschein äußerte sich begeistert über das Engagement der Jugendlichen: "Der Schutz der Umwelt liegt uns am Herzen, und es ist großartig zu sehen, wie engagiert die Jugendlichen sich für die Natur einsetzen. Zudem freuen wir uns über diese Mehrgenerationenaktivität, bei der die Erfahrungen der Älteren an die Jüngeren weitergegeben werden."

Die Pflanzaktion der Klasse GES auf den Auenwiesen der Brauerei Warburg ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Bildung und Umweltschutz Hand in Hand gehen können. Sie verdeutlicht die Bedeutung gemeinsamer Anstrengungen von Schulen, Unternehmen und der Gesellschaft insgesamt, um unsere Umwelt zu schützen und eine lebenswerte Zukunft für alle zu sichern.