Imagebroschuere10_1.png
Imagebroschuere11_1.png
Imagebroschuere12_1.png
Imagebroschuere13_1.png
ds-logo-ehrung_23.jpg

Wir sind

Imagebroschuere14_1.png
Imagebroschuere15_1.png
Imagebroschuere16_1.png
Imagebroschuere17_1.png
Imagebroschuere18_1.png
Imagebroschuere19_1.png
fobizz.png
Imagebroschuere20_1.png
Imagebroschuere5_1.png
Imagebroschuere6_1.png
Imagebroschuere7_1.png
Imagebroschuere8_1.png
Imagebroschuere9_1.png
Slide

Wir investieren kontinuierlich in digitale und zeitgemäße Ausstattung.

Slide

Wir gestalten ein differenziertes und zukunftsfähiges Unterrichtsangebot.

Slide

Wir erziehen zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und teamfähigen Persönlichkeiten.

Slide

Wir pflegen eine vielfältige und lebendige Schulkultur.

Slide

Wir arbeiten respektvoll und motiviert im Team an unseren gemeinsamen Zielen.

Slide

Wir kooperieren eng mit lokalen und überregionalen Partnern.

Slide

Wir präsentieren uns profilbildend in der Öffentlichkeit.

Slide

Wir setzen engagiert innovative Ideen, Prozesse und Projekte zur Weiterentwicklung unserer Schule um.

Slide

Wir bereiten gezielt und individuell auf die beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungen des Lebens vor.

Slide

Wir qualifizieren das Kollegium im Umgang mit digitalen Medien.

Slide

Wir qualifizieren unsere Schülerinnen in den digitalen Schlüsselkompetenzen

Das JCSBK zu Gast bei einer Schulpreisträgerschule

Die Lehrkräfte Andreas Meier und Steffen Herrmann haben mit dem Ziel, die Unterrichtsentwicklung an der eigenen Schule voranzutreiben, im Jahr 2024 an dem Hospitationsprogramm an Preisträgerschulen der Robert Bosch Stiftung erfolgreich teilgenommen.

Logo deutscher SchulpreisZunächst ging es im Januar für eine Woche an das Placida-Viel-Berufskolleg in Menden (Sauerland)[1], welches 2022 mit dem Deutschen Schulpreis[2] ausgezeichnet wurde. Hier erhielten die beiden Lehrkräfte Einblicke in den Schulalltag: durch Besuch des Unterrichts, Gespräche mit dem Kollegium und die Teilnahme an Konferenzen.

Mit diesen Eindrücken kehrte man hochmotiviert zurück und berichtete von den dort gewonnenen Eindrücken. Aufgrund der positiven Rückmeldung besuchte dann eine Abordnung u.a. aus erweiterter Schulleitung und Mitglieder der Steuergruppe für einen Tag die Schulpreisträgerschule.

PerspektivtreffenAls weiteren Teil des Hospitationsprogramms nahmen Herr Meier und Herr Herrmann in Begleitung des Schulleiters Herr Gehle am 26. und 27. April bei einem Perspektivtreffen im Bildungscenter Erkner teil. Dort erhielten sie fachliche Inputs zur Schulentwicklung und tauschten sich mit anderen Hospitationsteilnehmern aus ganz Deutschland aus.

Mittlerweile hat sich mit Frau Gillmann, Frau Lohmann und Herrn Schaberich eine Arbeitsgruppe um Herrn Meier und Herrn Herrmann gebildet, die mit den gewonnenen Erfahrungen die Schulentwicklung am JCSBK vorantreiben möchte.

 

 

 

 

 

[1] Das Placida-Viel-Berufskolleg im Sauerland hat vor zehn Jahren damit begonnen, systematisch Unterrichtsentwicklung zu betreiben. Im Zentrum des Unterrichts steht heute das individualisierte Lernen nach Dalton, das mit dem Fachunterricht eng verzahnt wird. Die Lehr- und Lernformen wurden systematisch in die digitale Welt überführt, und die Lehrkräfte begleiten die Schülerinnen und Schüler über ein Mentoringprogramm. Daraus ergibt sich eine Unterrichtsstruktur, die so überzeugend ist, dass die Schule mit dem Deutschen Schulpreis 2022 ausgezeichnet wurde. (https://deutsches-schulportal.de/unterricht/placida-viel-berufskolleg-preistraeger-deutscher-schulpreis-2022/)

[2] Der Deutsche Schulpreis ist die renommierteste, anspruchsvollste und höchstdotierte Auszeichnung für gute Schulen in Deutschland. (https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/deutscher-schulpreis-das-sind-die-besten-schulen/#bewerbung-zum-deutschen-schulpreis-2025)