Ausbildungs- und Studienbörse im Warburger Berufskolleg
34 Aussteller haben sich am Donnerstag, den 20.11.2025, im Rahmen der 23. Veranstaltung dieser Art am Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg 350 Schüler/-innen vorgestellt. Diese absolvieren im Jahr 2026 und 2027 ihren Abschluss und haben vor Ort die Möglichkeit gehabt, dem Arbeitsmarkt einen Schritt näher zu kommen.
Immer mehr Unternehmen der Region äußern den Wunsch, ihre Praktikums-, Ausbildungs- und Studienangebote den Schüler/-innen direkt vor Ort vorstellen zu können. Das Thema der Fachkräftegewinnung besitzt ganz besonders im Kreis Höxter mit seiner Randlage eine hohe Bedeutung und ist der Schlüssel zum betrieblichen Erfolg.
Viele Schüler/-innen fragen sich: „Wie finde ich meinen Traumjob? Was kann mir der Ausbildungs- und Studienmarkt mir bieten?“ Im Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg in Warburg finden zwei Mal pro Schuljahr Börsen zu diesem Thema statt. Somit kann vor Ort schon eine weitergehende Information zu den Möglichkeiten gegeben werden und ein erster Kontakt zu potenziellen Ausbildern bzw. weitergehenden Bildungseinrichtungen, wie z. B. Universitäten, aufgebaut werden,
Im Rahmen der Ausstellerpräsentationen ging es nicht nur um die Vorstellung der beruflichen Möglichkeiten, sondern viele Aussteller boten Mitmachaktionen an, um die Teilnehmer über ihre Angebote und Möglichkeiten zu informieren.
„Unser Warburger Berufskolleg ist mit Abschlüssen in den Bereichen Wirtschaft/Verwaltung, Gesundheit/Erziehung/Soziales und Technik eine wichtige Quelle für die heimische Nachwuchsgewinnung.“, sagte die Stellvertretende Schulleiterin Christina Schäfers. „An unserem Berufskolleg wird neben einem höherwertigeren Schulabschluss, vom Haupt- und Realschulabschluss, über die Fachhochschulreife bis zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife, auch eine berufliche Bildung in den verschiedensten Bereichen erlangt. Somit werden unsere Absolventen/-innen sehr gut auf Ausbildung und Studium vorbereitet. Es liegt nahe, im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung Externe einzubinden, die aus erster Hand über die Möglichkeiten nach dem Schulabschluss berichten können.“
Eine Liste der beteiligten Unternehmen finden Sie hier. Ausbildungsbörse_20112025.pdf


















