News


Termine


Downloads


Login

Slide

Wir bereiten gezielt und individuell auf die beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungen des Lebens vor.

Slide

Wir gestalten ein differenziertes und zukunftsfähiges Unterrichtsangebot.

Slide

Wir erziehen zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und teamfähigen Persönlichkeiten.

Slide

Wir pflegen eine vielfältige und lebendige Schulkultur.

Slide

Wir arbeiten respektvoll und motiviert im Team an unseren gemeinsamen Zielen.

Slide

Wir kooperieren eng mit lokalen und überregionalen Partnern.

Slide

Wir präsentieren uns profilbildend in der Öffentlichkeit.

Slide

Wir setzen engagiert innovative Ideen, Prozesse und Projekte zur Weiterentwicklung unserer Schule um.

 
 
 

Gymnasiale Unterstufe am Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg baut CO2-Ampeln

 

Neben den üblichen Maßnahmen wie, Hygiene, Desinfektion, Selbsttest und kleine Gruppen, gehört das regelmäßige Lüften

zum Standard der Prävention in der Pandemie.

co2 2Die meisten Schulen haben einige CO2-Ampeln zur Verfügung. Da die Menge i.d.R: nicht für alle Klassenräume ausreicht, haben die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe des Gymnasialen Bereichs Technik sich an den Bau eigener CO2-Ampeln gemacht.

Über die Abteilungsleitung wurden die benötigten Bauteile beschafft. Die Schülerinnen und Schüler planten den Bau und führten die Arbeiten dann fachgerecht aus.

„Die Schülerinnen und Schüler wollten sich aktiv an der Bekämpfung des Corona-Virus beteiligen“, so Michael Schmidt, Abteilungsleiter des Technikgymnasiums.

co2 1Der Bau der CO2-Ampeln wurde in den Projektunterricht des Bildungsganges integriert. Fast pünktlich zu Beginn der Abiturprüfungen, die jetzt für die insgesamt 41 Abiturienten am Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg begonnen haben, sind die Ampeln fertig gestellt.

Ab dem zweiten Prüfungstag stehen in den Prüfungsräumen die CO2-Ampeln zur Verfügung, so dass trotz aller Konzentration auf die Abituraufgaben, das regelmäßige Lüften nicht zu kurz kommt.

„Für dieses Engagement bedanke ich mich bei den Schülerinnen und Schüler ganz besonders. Sie haben hier ihre soziale Kompetenz unter Beweis gestellt.“, erklärt der Schulleiter Matthias Gehle. „Die weiteren CO2-Ampeln setzen wir jetzt in anderen Klassenräumen ein“, so der Schulleiter weiter. Am Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg können aufgrund organisatorischer Maßnahmen fast alle Schülerinnen und Schüler in Präsenz unterrichtet werden. Größere Klassen sind auf zwei Räume verteilt und nehmen digital am Unterricht der Parallelgruppe teil.